FreiDay - Ein neues Lernformat an unserer Schule

 

LCCMSImage

17 Nachhaltigkeitsziele -

       wir engagieren uns für eine bessere Welt!

 

 

Seit Beginn dieses Schuljahres arbeiten wir jeden Mittwoch an unserem FreiDay. Die Grundlage für diese Arbeit sind die SDGs, die Sustainable Developement Goals, auf Deutsch die 17 Nachhaltigkeitsziele. Kennengelernt haben wir diese am Schulbeginn durch einen Workshop des Umweltbildungszentrums Graz. Die 193 Länder der Vereinten Nationen, darunter auch Österreich haben sich zur Umsetzung der Agenda 2030 verpflichtet.

 

Leaving no one behind“, der Grundsatz für alle Menschen ein gutes Leben zu gewährleisten ist keine geringe Aufgabe und beschäftigt bereits sehr junge Kinder!

 

Von Ungerechtigkeit und Umweltverschmutzung über kranke Kinder und Armut bis zu Krieg, Hunger und Not für so viele Menschen reichen die Sorgen der Kinder. Am FreiDay lernen sie, angeleitet und unterstützt durch Lehrerinnen und Expert*innen aus verschiedenen Sparten, wie sie Probleme mit ihren Ideen verbessern und etwas Gutes bewirken können.

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Kennenlernen der Agenda 2030 und der 17 Nachhaltigkeitsziele

 

 

Ideen entwickeln, Projekte planen, im Team bearbeiten und reflektieren

 

 

Erwerb von vielfältigen Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Beschaffung von Informationen und in der Organisation von Materialien und Arbeitsgeräten

 

 

Verschiedene Präsentationsformen beherrschen und in der Klasse, in der Schule, in der Gemeinde...durchführen

 

LCCMSImage

direktion@vs-lassing.at

 

Technik und Design

 

LCCMSImage

Jakobsleiter und Katapult -

       Faszination im Werkraum!

 

 

In Technik und Design haben wir eine Jakobsleiter gebaut. Die Jakobsleiter ist ein altes Kinderspielzeug, dass durch sein ungewöhnliches Bewegungsmuster besticht.

 

Wie schaffen zwei Kinder ihre Lehrerin hochzuheben, ohne sich dabei wirklich anstrengen zu müssen?

 

Die Antwort auf diese Frage brachte uns zum Bau eines Katapultes. Mittels eines Hebels kann mit wenig Kraftaufwand eine erwachsene Person aufgehoben und ein Wurfgeschoß eine beachtliche Strecke zurücklegen. Den Beweis dafür traten die Kinde mit ihren Werkstücken an!

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Faszination für technische Konstruktionen wecken

 

 

Einen Bauplan selbstständig lesen und korrekt umsetzen

 

 

Sorgfältiges und sauberes Arbeiten

 

 

Kraftübertragungen durch Hebel  im Alltag entdecken

 

LCCMSImage

direktion@vs-lassing.at

 

Bewegte Pause und Sport

 

LCCMSImage

Es ist Winter -

       Langlaufen im Schulhof und eislaufen am See!

 

 

Nach den Weihnachtsferien werden in unserer Schule die Langlaufschier hervorgeholt. Wenn es die Schneeverhältnisse zulassen, können die Kinder in den Pausen und im Unterrichtsfach Bewegung und Sport den Schulhof auf den schmalen Brettln erkunden. Auch das Eislaufen am Lassinger See wird immer beliebter und war auch heuer durch die anhaltenden tiefen Temperaturen wieder möglich.

 

Mit viel Freude und Geschick sausen die Kinder den Rutschhügel hinunter, helfen sich dabei gegenseitig, bauen Sprungschanzen und genießen die Zeit an der frischen Luft!

 

Nebenbei schulen sie noch ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft. Sie bauen ihre Bewegungssicherheit aus und trainieren ihre Leistungsfähigkeit. Danach macht auch das Lernen in der Klasse wieder Spaß!

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Bewegungssicherheit, Kraft und Ausdauer trainieren

 

 

Gesundheitsförderung durch Bewegung im Freien

 

 

Förderung von Selbstständigkeit und Selbstvertrauen

 

 

Freude am Gemeinschaftserlebnis

 

LCCMSImage

direktion@vs-lassing.at

 

Kinderpolizei

 

LCCMSImage

Aufgaben der Polizei -

       Polizeistation Liezen!

 

 

Die Kinder der 3. Klassen Volksschule werden jedes Jahr von den zuständigen Polizeibeamt*innen eingeladen die Polizeiinspektion in der Bezirkshauptstadt zu besuchen.

 

Die Aufgaben der Polizisten und Polizistinnen, deren Schutzkleidung und die Ausrüstungsgegenstände, sowie eine Führung durch das Polizeigebäude stehen dabei im Mittelpunkt.

 

Der obligatorische Besuch einer Zelle, für Mutige auch mit geschlossener Zellentür und das Abnehmen der Fingerabdrücke sind für die Kinder jedes Mal ein Highlight.

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Kennenlernen der Aufgaben von Polizisten und Polizistinnen

 

 

Aufbau des Sicherheitsbewusstseins durch Wiederholung der Notrufnummern und des richtigen Verhaltens im Notfall

 

 

Vertrauen in die Polizei als Schutzbehörde stärken - Berührungsängste abbauen

 

 

Sensibilisierung für Gefahren im Straßenverkehr

 

LCCMSImage

direktion@vs-lassing.at